Fri, 17 Sep 2021 06:07:57 +0000 von Angelika Wegner

Viel Umbruch und viel Aufbruch herrscht überall, so kommt es einem vor. Urlaub ist wieder möglich, nicht nur mit Wanderschuhen im eigenen Land, sondern sogar mit Badehose an fernen Stränden. Der Stau auf der Autobahn gehört wieder zum Reiseerlebnis dazu - es gab in diesem Sommer sogar mehr Staus als früher.

Und dennoch: Ein mulmiges Gefühl reist mit. Die ungeliebten Masken erinnern uns. Geimpft? Genesen? Getestet? Gesund? Und was ist mit der vierten Welle, der Delta-Variante?

Auch wenn wir in diesem Sommer zu einer Quasi-Normalität zurückkehren konnten: Es hat sich etwas verändert. Nicht nur wenn wir auf den Sommer, den Urlaub schauen. Der Kalender füllt sich wieder für das zweite Halbjahr, aber jede Terminvereinbarung steht unter dem Vorbehalt: Wer weiß, was dann gilt und was dann geht.

In unserem Kirchenkreis, und das betrifft unsere Gemeinden direkt, wird es im Herbst und Winter zwei große Neuigkeiten geben: der Neubau des Forums für Diakonie und Kirche wird fertiggestellt werden und wahrscheinlich während der Geltungsdauer dieser Ausgabe schon durch die verschiedene Werke bezogen werden. Damit wird St. Marien zumindest äußerlich sichtbar zur Diakoniekirche. Wie das mit Leben gefüllt werden kann, beschäftigt uns gerade sehr.

Und der Kirchenkreis hat mit Dr. Frank Uhlhorn einen neuen Superintendenten bekommen (übrigens den Vater unseres Vikars!). Der Dienstantritt sollte schon gewesen sein, leider ist Herr Superintendent Dr. Uhlhorn schwer mit dem Fahrrad gestürzt und braucht Zeit für seine Genesung. Wir wünschen ihm an dieser Stelle aus ganzem Herzen gute Besserung und Gottes Segen für die kommende Zeit seiner Tätigkeit.

Über beide Anlässe werden wir im Leineblick später berichten. Allen Leserinnen und Lesern wünsche ich mit dem Wochenspruch für Oktober alles Gute, Gesundheit und Gottes Fürsorge!

Bleiben Sie behütet,
Ihr Pastor Wackernagel