Auf ein Wort mit Pastor Wackernagel

Sat, 21 May 2022 06:47:54 +0000 von Angelika Wegner

Liebe Leserinnen und Leser!

Vielleicht (hoffentlich!) haben Sie bemerkt, dass die Ausgabe April / Mai des „Leineblicks“ nicht erschienen ist. Das hatte seinen Grund in einer Erkrankung, die mich mehrere Wochen in ein Krankenhaus und danach in eine Rehablitationsmaßnahme gebracht hat. Manches musste daher in unseren beiden Gemeinden ausfallen, vieles konnte jedoch umorganisiert oder von hilfsbereiten Menschen übernommen werden.

Ich will nicht beklagen, was alles liegenbleiben musste, aber besonders für die beiden jetzigen Konfirmandenjahrgänge - ohnehin gebeutelt durch die Zeit mit Corona - tut mir leid, dass jetzt über längere Zeit fast alles ungewohnt verlaufen ist. In der Thomaskirche konnten allerdings der Unterricht und besonders die Konfirmationen mit Hilfe von Vikar Uhlhorn, Diakonin Sweers und Pastor Prieß doch stattfinden. Dafür herzlichen Dank. Den Vorkonfirmandenjahrgang werde ich dann etwas intensiver nach den Sommerferien weiterführen können.

Insgesamt möchte ich daher auch an dieser Stelle von ganzem Herzen allen danken, die mich vertreten haben und die Gemeinden „am Laufen“ gehalten haben. Ich bin sehr beeindruckt und glücklich, dass viele Menschen sofort und ohne zu klagen die Arbeit übernommen haben und mich mit hohem persönlichen Einsatz vertreten haben. Herzlichen Dank noch einmal dafür!

Und ein kleiner Blick voraus: herzliche Einladung zum Pfingstsonntags-Gottesdienst um 10 Uhr, diesmal für die Gemeinden St. Marien und Thomas in der St. Marienkirche, da wir unseren Vikar Friedrich Uhlhorn nach zweieinhalb Jahren aus seinem Dienst bei uns verabschieden. Nach dem Gottesdienst freuen wir uns über die Gelegenheit, sich bei einem kleinen Empfang im Gemeindesaal persönlich von Herrn Uhlhorn verabschieden zu können.

Ich wünsche Ihnen von ganzem Her-zen eine schöne und gesegnete Sommerzeit!

Ihr Pastor Markus Wackernagel