Thu, 22 Sep 2022 22:00:00 +0000 von Angelika Wegner

Herr, es ist Zeit - der Sommer war sehr groß. / Leg deinen Schatten auf die Sonnenuhren und auf den Fluren lass die Winde los. / Befiehl den letzten Früchten voll zu sein: gib ihnen noch zwei südlichere Tage, / dränge sie zur Vollendung hin und jage die letzte Süße in den schweren Wein.

Mit diesen Worten von Rainer Maria Rilke aus seinem Gedicht: „Herbsttag“ und gleichzeitig mitten in der Sommerhitze, während ich dies hier schreibe, kommt mit dieser Ausgabe schon wieder das Ende des Kirchenjahres in Sicht. Die Zeit dreht sich scheinbar immer schneller und schneller.

In unseren Breitengraden spielt der Wechsel der vier Jaherszeiten eine große Rolle, die Bibel selbst allerdings sagt dazu fast nichts. Denn das Christentum ist im Orient entstanden und deswegen sind die vier Jahreszeiten nicht so prägend für die klimatisch-metereologischen Aussagen der Bibel. Zwei
reichen in der Regel. “Solange die Erde steht“, sagt Gott nach der Sintflut, „sollen nicht aufhören Saat und Ernte, Frost und Hitze, Sommer und Winter, Tag und Nacht.“

Zum Herbst gibt es in der Bibel deswegen nicht so viel zu entdecken. Es gibt ein Herbst- oder Erntefest im alten Israel, und: Ernte meint theologisch dann auch schon das nahende Gericht Gottes - das ist fast alles.

Trotzdem müssen wir uns auf den Herbst mit seinen Morgennebeln, kalten Winden und kürzeren Tagen einstellen. Dieser Gemeindebrief enthält schon den Ausblick auf den Martinsumzug und die „dunklen“ Sonntage am Ende des Kirchenjahres. Abschiedsstimmung. Alles kommt wieder einmal zu seinem Ende in dieser Zeit.

Allerdings: Gott hat Ewigkeit in unsere Herzen gelegt (Pred 3,11). Wir sollten daher nicht nur an Abschied und das kurze Diesseits, sondern auch an die Ewigkeit im Himmel denken. Wenn uns bewusst ist, dass Gott uns Ewigkeit schenkt, dann haben wir Zeit: geschenkte Zeit, ausgefüllte Zeit, entschleunigte Zeit „Meine Zeit steht in Gottes Händen.“

Ich wünsche Ihnen Gottvertrauen und einen gesegneten, wunderschönen Herbst.

Ihr Pastor Markus Wackernagel