Wir trauern um unseren Küster Rudi Klinge

Fri, 04 Nov 2022 17:55:42 +0000 von Angelika Wegner

Wir sind traurig und bestürzt: Am 13. Oktober ist vollkommen unerwartet und plötzlich der Küster der St. Marienkirche, Herr Rüdiger Klinge, verstorben. Er wurde tot in seiner Wohnung aufgefunden, wobei jegliche Gewalteinwirkung Gott sei Dank ausgeschlossen werden konnte.

Das war und ist eine tragische und sehr traurige Situation: für unsere Gemeinde und alle Mitarbeitenden; für den Diakonieverband, in dem Rudi auch mit einigen Wochenstunden beschäftigt war; für das Team im Kontaktladen des DroBZ, das mit Rudi nahezu freundschaftlich verbunden war und natürlich für die Geschwister und die Angehörigen von Herrn Klinge und alle seine Freunde und Bekannten.

Rüdiger Klinge war fast auf den Tag genau 9 Jahre in der St. Marienkirche als Küster mit 20 Wochenstunden tätig, er hat diesen Beruf gerne übernommen und oft ohne auf die Zeit zu schauen durchgeführt. Er war sehr zuverlässig und freundlich, hat vielen Menschen geholfen und war Ansprechpartner und gute Seele bei all den Veranstaltungen, Gottesdiensten und Aktionen unserer Gemeinde. Bei allem war er geduldig und zurückhaltend, nie fiel bei ihm ein böses Wort. Da er seine Dienstwohnung direkt im Gemeindezentrum hatte, wohnte er sozusagen mitten im Geschehen.

Es ist bei aller Trauer und Fassungslosigkeit gut zu wissen, dass so viele Menschen sich um ihn gesorgt und sich gekümmert haben. Nicht nur die Klärung der ungewissen Situation vor seinem Tod, sondern die Reaktionen und die Anteilnahme in den ersten Tagen danach haben gezeigt, dass viele Menschen Rudi vermissen, und dass es sehr schmerzt, ihn von jetzt auf sofort nicht mehr als immer zugewandten und liebenswerten Menschen an unserer Seite zu haben.

Die Trauerfeier für Rudi Klinge wird in der St. Marienkirche stattfinden mit anschließender Beisetzung in kleinem Kreise am 2. Dezember um 10 Uhr. Kondolenzbriefe und -bekundungen, die die Mariengemeinde erreichen, werden an die Angehörigen von Herrn Klinge weitergeleitet. Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt besonders seinen Geschwistern und Freunden.

Pastor Markus Wackernagel

für den Kirchenvorstand, die Mitarbeitenden und die St. Mariengemeinde