Kirchenvorstandswahlen - Wir suchen Kandidatinnen und Kandidaten!

Tue, 26 Sep 2023 14:10:59 +0000 von Angelika Wegner

Im nächsten Frühjahr wählen die Kirchengemeinden unserer Landeskirche ihre Leitungsgremien. Genauer gesagt: den Kirchenvorstand. Wahltag ist der 10. März 2024. Ein Großteil der bisherigen Kirchenvorstands-Mitglieder scheidet im nächsten Jahr aus (aufgrund von Alter oder aus beruflichen Gründen). Daher besteht in unseren Gemeinden dringender Handlungsbedarf. Wir suchen neue Mitglieder!

UnserWunsch wäre es, die Gremien zu verjüngen, denn aus unserer Sicht ist besonders auch die Generation von 20 bis 50 gefragt, um die Kirche von morgen für die Zukunft mit Ihren kreativen Ideen auch für diese Altersgruppe und damit natürlich auch für deren Kinder wieder attraktiv zu machen.

Es stehen wichtige Veränderungen in der nächsten Zeit an, da die Kooperation der evangelischen Innenstadtgemeinden zukünftig neu gestaltet werden muss. Die personellen und finanziellen Ressourcen schrumpfen mehr und mehr aufgrund des massiven Mitgliederschwunds.

Jedes wahlberechtigte Gemeindemitglied kann für den Kirchenvorstand kandidieren, das zu Beginn der Amtszeit des neuen Kirchenvorstands (also am 1. Juni 2024) das 16. Lebensjahr vollendet hat und seit fünf Monaten zur Gemeinde zählt. Wählen lassen kann man sich für drei oder sechs Jahre.
Quelle: LKH