Veranstaltungen zum Altarjubiläum

Wed, 24 Jul 2024 07:56:02 +0000 von Angelika Wegner

Himmelsboten - Malwettbewerb für Kinder
Engel werden auch Himmelsboten genannt. Amm Altar der Marienkirche sind davon viele zu sehen. Komm doch einmal vorbei und schaue sie dir an!
Ein Bild zeigt den Engel Gabriel, wie er Maria erzählt, dass sie die Mutter Jesu wird, dem Sohn Gottes. Male diese Szene, so, wie du sie dir vorstellst. Schicke dein Bild (Blatt DIN A4) an die Ev. Familien-Bildungsstätte.
Die Bilder werden im Anschluss an den Wettbewerb in der St. Marienkirche ausgestellt. Drei Bilder werden prämiert! Teilnahmeberechtigt sind alle Kinder im Alter bis zu 12 Jahren. Einsendeschluss ist der 15.August 2024
Anmeldung und weitere Infos bei der Evangelischen Familienbildungsstätte unter www.fabi-goe.de

Was glänzt denn da? - Eine Taschenlampenführung in der Kirche für Kinder
Mit der Taschenlampe sind wir am 17. August von 18 bis 19 Uhr in der Marienkirche unterwegs. Es gibt spannende Geschichten rund um die Kirche und den Altar, es werden Rätsel gelöst und interessante Entdeckungen gemacht.

Altar? Abendmahlstisch? Opfertisch? - Film- und Gesprächsabend am
15. August um 19 Uhr mit Pater Laurentius Höhn
„Wenn ein Altar ein sichtbares Zentrum für die Verehrung eines göttlichen Wesens ist, wenn er somit auch optischer Mittelpunkt von Sehnsucht und Fürbitte ist, da ja ein Opfermahl einen nachhaltigen Effekt, eine versöhnende Wirkung, eine Befriedigung für das Weitergehen im Leben haben soll, dann stellt ein Altarjubiläum immer auch die fundamentale Gottesfrage, denn wenn der Altar in einer Gemeinde nicht nur Möbelstück ist, dann ist er Opferstein zwischen den Gefühlswelten von Bejahung und Verneinung – also das, was unsere aktuelle Zeit auch im Religiösen auszeichnet.
Von daher möchte ich anhand eines Films, der eigentlich so gar nichts mit einem Altar zu tun hat, und wo ein Altar am Schluss sogar zerstört wird, die Fragen nach Gott und dem Menschen mit Ihnen andenken und diskutieren. Und da ich nicht zu viel verraten will, nenne ich auch keinen Filmtitel, aber die Sprache der Filmkunst hilft dabei die Fragen nach einem Opfer, der Existenz eines Gottes und der Freiheit des Menschen genauer zu artikulieren.
Ich freue mich auf eine anregende Diskussion.
P. Laurentius Höhn op