Prof. Dr. Dietz Lange nimmt seit vielen Jahrzehnten treu und zuverlässig einen Predigtauftrag in der St. Marienkirche wahr. Diese Tatsache ist für die Gemeinde ein Privileg und für das Pfarramt eine große Hilfe und Unterstützung gewesen. Dafür und für die freundliche Begleitung und Anteilnahme am Gemeindeleben sagen wir ganz herzlichen Dank!
Göttingen den 29.12.2022
Liebe Mitglieder des Kirchenvorstandes von St. Marien,
in letzter Zeit habe ich mir verstärkt Gedanken darüber gemacht, wie es mit meinem monatlichen Predigtauftrag in dieser Gemeinde weitergehen soll, den ich seit Oktober 1988 wahrnehme und am 31.7.1995 durch den damaligen Göttinger Landessuperintendenten Dr. Hinrich Buß auch offiziell habe erteilen lassen (Tgb. Nr. 476). Der Anfang liegt also jetzt gut 34 Jahre zurück, länger als die meisten Pastoren in einer und derselben Gemeinde tätig sind.
Nun werde ich im kommenden Frühling 90 Jahre alt. Seit ungefähr einem Jahr bemerke ich, dass meine Konzentrationsfähigkeit langsam nachlässt, so dass ich mit der Vorbereitung allmählich immer früher anfangen muss. Damit werde ich irgendwann an die Grenzen des Möglichen stoßen. Ich will aber nicht so lange warten, bis ich einmal eine Predigt nicht mehr rechtzeitig fertig bekomme oder nur noch unzureichend ausarbeiten kann. Denn das wäre unverantwortlich. Aus diesem Grund möchte ich meine Arbeit an St. Marien in absehbarer Zeit beenden.
Die beiden Gottesdienste am 15.1. und 5.3.2023, die ich bereits zugesagt habe, werde ich selbstverständlich noch halten, sofern nicht irgendwelche gesundheitlichen Probleme mich daran hindern. Ich will niemanden durch eine kurzfristige Absage vor vollendete Tatsachen stellen, und mir selbst würde das auch nicht gut tun. Denn die Entscheidung fällt mir nicht leicht.
Mir hat diese Arbeit immer außerordentlich viel Freude gemacht, und insbesondere seit meiner sechsmonatigen Vakanzvertretung im Jahr 2002 bin ich mit der Gemeinde eng verbunden. Denn damals habe ich natürlich auch viele Taufen, Trauungen und Beerdigungen durchgeführt und aus solchem Anlass oder bei Besuchen bei Menschen, die ihre Wohnung nicht mehr verlassen können, Gelegenheit zu manchem intensiven Gespräch gehabt. Die Zusammenarbeit mit allen Beteiligten hat immer hervorragend geklappt.
Ich blicke gern auf diese Jahre zurück und bin der Gemeinde sehr dankbar für die freundliche Aufnahme und für bewegende menschliche Begegnungen im Lauf der Jahre.
An meiner Zugehörigkeit zur Gemeinde wird sich durch meinen Rücktritt nichts ändern. Ich werde weiterhin Gemeindeglied bleiben und auch am Gottesdienst teilnehmen, nur eben nicht mehr auf der Kanzel.
Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie dieses Schreiben im Gemeindebrief abdrucken würden, damit auch die übrige Gemeinde informiert ist.
Mit freundlichen Grüßen
Dietz Lange
Kirchenvorstand und Pfarramt der St. Marienkirche laden herzich ein zu einem Empfang zu Ehren von Herrn Prof. Lange und um persönlich Dank sagen zu können am Sonntag, 5. März 2023 nach dem Gottesdienst im Gemeindesaal.