© St. Marienkirche Göttingen

Auf ein Wort mit Pastor Wackernagel

Fri, 08 Dec 2023 09:39:47 +0000 von Angelika Wegner

Liebe Leserinnen und Leser!

„Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden bei den Menschen seines Wohlgefallens!“
Das haben die Engel in der Heiligen Nacht gesungen und so den Hirten die gute Nachricht von der Geburt Jesu gebracht! Davon erzählt uns das Lukasevangelium.
„Friede auf Erden“ war zu allen Zeiten ein wichtiger Wunsch, Friede im Kleinen und im Großen. In diesem Jahr ist Frieden wohl ganz besonders wichtig und wertvoll. Gerade in dem zu Ende gehenden Jahr haben wir erleben müssen, dass Frieden nicht selbstverständlich ist.
Täglich haben uns in den vergangenen Monaten die schrecklichen Nachrichten vom Kriegsleid in der Ukraine erreicht! Und jetzt auch der Terror der Hamas, der noch einmal mehr die Lunte legt an das Pulverfass im Nahen Osten - dem Ort der Geburt Jesu Christi und dem sogenannten Heiligen Land.
Die Auswirkungen erleben wir, die wir hier relativ weit weg wohnen von all den Kriegshandlungen trotzdem: das Leben ist unsicherer geworden, Selbstverständlichkeiten sind fraglich geworden - Energieprobleme, hohe Inflation - dies kannten wir so in den letzten Jahren und Jahrzehnten nicht.
Der Wunsch der Engel, Gott die Ehre zu geben und miteinander Frieden auf Erden zu schaffen - gemeinsam friedlich leben zu können - er ist in diesem Jahr daher besonders im Blickpunkt.
In den Unfrieden dieser Welt wurde Jesus Christus geboren - ein Zeichen der Hoffnung bis heute hin! Nehmen wir den Gesang der Engel aus der Weihnachtsgeschichte mit in unsere Tage und bitten wir um Frieden auf Erden, um Frieden in den Kriegs- und Krisengebieten: dass Konflikte aufhören, Menschen sich versöhnen, dass Gott mit Frieden geehrt werde auf der ganzen Welt und wir Menschen in einem guten Miteinander leben können.
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen eine friedliche und friedvolle Advents- und Weihnachtszeit, 
Ihr Pastor Markus Wackernagel
Bestätigen

Bist du sicher?