„... und eine gute Nacht!“ - Szenische Lesung und Podiumsdiskussion zur Annäherung an Maria und die Heiligen aus den unterschiedlichen konfessionellen Himmelsrichtungen am 23. August um 19 Uhr

Wed, 24 Jul 2024 08:02:30 +0000 von Angelika Wegner

Wir wünschen uns von unserem Altarjubiläum, dass es mehr geben wird als kunsthistorische Betrachtungen. Was uns wichtig scheint, sind Annäherungen an den Altar, die zu den Beziehungen von Menschen zum Altar in den letzten Jahrhunderten vermitteln können.

Für eine evangelisch-lutherische Gemeinde ist das theologische Programm des Altars mit der großen Marienfigur, die ursprünglich im Zentrum des Altars stand und den raumgreifenden Heiligenfiguren eigentlich eine interessante Herausforderung.

Im „normalen“ Gottesdienst weniger als Thema präsent, bietet das Altarjubiläum die Möglichkeit, sich ganz bewußt mit den Glaubensinhalten zu beschäftigen, die die Altargestaltung tranportiert.

Bei einer Podiumsdiskussion werden Pastor Michael Ebener von der Reformierten Gemeinde Göttingen, Professor Dr. Heinrich Detering von der Katholischen St. Paulusgemeinde und Pastor Markus
Wackernagel als evangelisch-lutherischer Pastor über die Rollen sprechen, die Maria und die Heiligen im Glauben ihrer
Gemeinde und für sie persönlich spielen.

Als Einstieg wird „... und eine gute Nacht - ein Dreiminutenspiel für die Göttinger Marienkirche“ zur Uraufführung kommen. Dieses Stück
wurde von Pastor Ebener speziell für die Mondsichelmadonna unserer Kirche geschrieben und wird mit Jella Böhm (Maria) und Tobias Wojcik (Jesus) aufgeführt - darauf freuen wir uns besonders. Der Abend wird moderiert von der Hamburger Journalistin Friederike Gräff.

Im Anschluss an die Podiumsdiskussion wird es bei einem kleinen Buffet Gelegenheit zum Austausch geben.
Quelle: St. Marienkirche Göttingen
Altar