Auf ein Wort mit Pastor Wackernagel

Tue, 26 Sep 2023 14:04:48 +0000 von Angelika Wegner

Liebe Leserinnen und Leser!

Wenn Sie diese Ausgabe in den Händen halten, ist schon wieder Herbst. Ich sitze momentan beim Verfassen dieser Leineblick-Ausgabe bei klarer Sonne und 28° am Schreibtisch und schwitze ein wenig!

Gerade haben wir auf dem Hof des „Forums für Kirche und Diakonie“ gemeinsam mit der St. Marienkirche am 2. September zur Woche der Diakonie erstmalig ein schönes Hof-Sommerfest gefeiert. Der traditionsreiche Basar an St. Marien war integriert, die Stimmung war gut und fröhlich - der „Leineblick“ berichtet in der nächsten Ausgabe mit Bildern etwas ausführlicher.

Nun wird es - wieder einmal - Herbst und Winter, die Tage werden kürzer und kühler, aber dafür gibt es Äpfel und Zwetschgen, Trauben und Nüsse. Wir nehmen Abschied vom Sommer; und wenn es gut geht, gibt es eine grandiose Abschiedsvorstellung in bunten herbstlichen Farben.

Traditionell wird (als nächstes Fest) Erntedank gefeiert. Nicht nur ich erinnere mich, dass Hülle und Fülle Anlass zur Dankbarkeit sind, auch in diesem Jahr. „Es geht durch unsre Hände, kommt aber her von Gott...“, fasst Matthias Claudius kurz und bündig zusammen.

Ich wünsche Ihnen erfüllte herbstliche Tage, bleiben Sie behütet,
wünscht Ihr Pastor Wackernagel