Osteraktion - Osterkerzen abholen

Tue, 07 Apr 2020 11:19:03 +0000 von Angelika Wegner

Leider können Gottesdienste momentan in der Kirche nicht stattfinden, auch nicht zum
Osterfest - aber Ostern fällt deswegen trotzdem nicht aus. Wir feiern wie in jedem Jahr die Auferstehung Jesu Christi und damit verbunden auch die Einsetzung des Abendmahls an Gründonnerstag, den Tod am Kreuz an Karfreitag, und den Jubel am Ostermorgen. Wir tun dies in diesem Jahr vermutlich nur stiller und ruhiger, zurückgezogen, für uns alleine oder in der eigenen Familie.

In der Osternacht um 22 Uhr werden die Glocken aller Innenstadt-Kirchen das Osterfest einläuten und die Osterkerzen brennen (leider in den verschlossenen Kirchen). Dazu liegen schon in der Woche vor Ostern vor den Portalen unserer Kirchen in der Innenstadt kleine Osterkerzen zum Mitnehmen bereit, die Sie dann zuhause entzünden können. So entsteht in der Osternacht ein Meer von einigen großen und vielen kleinen Osterkerzen. Jede und jeder an seinem Ort – und doch in osternächtlichem Miteinander. Nach dem großen Stadtgeläut spielen der Turmbläser von St. Johannis und der Glöckner von St. Jacobi abwechselnd Osterlieder.

Bei St. Marien finden Sie die Kerzen zum Mitnehmen an der Nordseite der Kirche.
Quelle: St. Marienkirche Göttingen
Osterkerzen